TSV Giesen - Abteilung Turnen

Sportangebote für Jedermann/-Frau

Bewegung bis ins Alter****

Mo 13.30 - 14.30 Uhr                                                                        Mehrzweckhalle

Fit im Alter durch Bewegung! Gezielte, vor allem aber konsequent durchgeführte Übungen für Gelenke, Rücken oder den ganzen Bewegungsapparat beugen Problemen vor. Zum Programm gehören wohldosierte Einheiten mit kleinen Geräten (z. B. Kirschkernsäcke oder Doppelklöppel), angepasst an die körperlichen Eigenschaften der Teilnehmer/innen. Das Training aktiviert Körper und Geist. Darüber hinaus finden Sie hier eine Gemeinschaft mit Gleichaltrigen in lockerer Runde - mit Bewegung, Sport und Spaß!

Übungsleiter: Heinz-Hermann Baxmann, Fon: 0 50 66 - 29 90

Zumba***

Mo 19.00 - 20.00 Uhr                                                             Turnhalle Grundschule

Tanz dich fit! Zumba ist eine Sensation! Es ist heiß, leidenschaftlich, spannend und eignet sich für alle, die Spaß an der Bewegung zur Musik und am Tanzen haben. „Fun and easy to do“!

Übungsleiterin: Bernadette Jung-Dietz, Fon 01 57 - 35 22 61 25

Seniorengymnastik

Mi 09.00 – 10.00 Uhr                                                             Turnhalle Grundschule

Funktionsfähig und beweglich bleiben bis ins hohe Alter! Spaß und Freude an körperlichen und geistigen Übungen haben! Das Sportprogramm verbessert Ausdauer und Flexibilität sowie Gleichgewicht und Kraft.

Übungsleiter: Seyhan Zengin, Fon: 01 77 – 8 34 42 98

Allgemeines Gesundheitstraining - Ein kraft- und ausdauerorientiertes Programm für die Gesundheit                                            Sport Pro Gesundheit DOSB

Zertifizierung Zentrale Prüfstelle Prävention

Di 17.30 – 18.30 Uhr                                                              Turnhalle Grundschule

Haltung bewahren! Langfristig werden in diesen Kursen (12x) nicht nur Rumpf- und Rückenmuskulatur gestärkt, sondern der ganze Bewegungsapparat. Ein starker Rücken gibt Haltung und Selbstbewusstsein. Erleben Sie, wie Sie Ihren Rücken fit und gesund halten können.
Die Teilnahme an diesem Kurs kann mit Bonuspunkten von den Krankenkassen belohnt werden.

Der nächste Kurs beginnt am 9. Januar 2024.

Übungsleiterin: Nicole Eichler, Fon: 01 77 – 5 53 16 76

PowerZirkel

Di 18.30 – 19.30 Uhr                                                              Turnhalle Grundschule

Training statt Couching!
Das Programm ist ein kombiniertes, funktionales und athletisches Ganzkörpertraining. Individuelle Differenzierung der einzelnen Übungen bietet jedem Teilnehmer die Möglichkeit, einen für ihn geeigneten Trainingseinstieg zu finden. Neben Kraft und Ausdauer werden vor allem Koordination und Schnelligkeit trainiert. Ganzkörperübungen (z. B. Klimmzug, Liegestütz, Kniebeuge) und Übungen aus Leichtathletik (z. B. Sprints, Sprünge) und Turnen (z. B. Stützübungen) sollen jeden Teilnehmer an seine individuelle Leistungsgrenze bringen.

Übungsleiterin: Nicole Eichler, Fon: 01 77 – 5 53 16 76

Nordic Walking                                                  - zurzeit kein Kurs -

Fit mit richtigem Schritt und zwei Stöcken! Durch den Einsatz der Nordic Walking Stöcke werden neben der Armmuskulatur auch Rücken und Beine trainiert. Die schwungvolle Bewegung beansprucht Herz und Kreislauf und regt den Stoffwechsel an. Diese Ausdauersportart ist eine ideale Aktivität für Fitness-Einsteiger! Sie eignet sich sehr gut zur Vorbereitung auf das Dt. Sportabzeichen.

Stöcke können ausgeliehen werden!

Ansprechpartner: Wolfgang Bunnenberg, Fon: 0 51 21 - 7 71 57

Badminton

Di 20.30 – 22.00 Uhr                                                              Turnhalle Grundschule

Im Vordergrund stehen Spaß, sportliche Aktivität und natürlich auch das Training dem Federball nachzujagen. Badminton ist ein schnelles und rasantes Rückschlagspiel. Bei uns ist freies Spielen ohne Leistungszwang angesagt. Jeder, der Lust hat oder es einfach ausprobieren möchte, ist herzlich willkommen.

Ansprechpartner: Christoph Goransch, Fon: 01 57 - 77 59 41 14

Dt. Sportabzeichen des DOSB

Mo 19.00 – 20.00 Uhr                                                                 Waldstadion Giesen

Wer ist dabei und stellt sich dem „Fitness-TÜV“?
Wenn Sie sich fithalten oder auf das Deutsche Sportabzeichen vorbereiten möchten, bieten wir die Gelegenheit von Mai bis September die erforderlichen Disziplinen zu trainieren und die Prüfung abzunehmen. Div. Krankenkassen belohnen innerhalb ihrer Bonusprogramme den Erwerb dieses Abzeichens. Mitmachen lohnt sich also mehrfach!

Trainer und Prüfer:

Wendy Weber, Email:wendybweber@aol.com                    Wolfgang Bunnenberg, Fon: 0 51 21 - 7 71 57
Hartmut Stöß, Fon: 0 51 21 – 77 06 88
Heike Nagel, Fon: 0 51 21 - 69 66 025
Magdalena Heidrich: Email:magdalenapagel@gmx.de

Fitness-Treff

Mo 10.00 – 12.00 Uhr und Mi 10.00 – 12.00 Uhr                     Clubhaus Giesen

Beim Fitness-Treff finden sich die besten Voraussetzungen für ein erfolgreiches Trainingsvergnügen. Cardio- und Konditionsgeräte wie Crosstrainer, Stepper, Laufband und Fahrräder ermöglichen ein Training im richtigen Pulsbereich. Ein regelmäßiges Ausdauertraining verbessert die Kondition und stärkt das Herz-/Kreislaufsystem. Gezielte Übungen an Kraftmaschinen erhöhen die Muskelkraft nachhaltig. Neueinsteiger bekommen selbstverständlich eine Einweisung in die Handhabung der Sportgeräte.
Ausprobieren und individuell trainieren!

Ansprechpartner: Christine Willke, Fon: 0 15 73 - 9 42 48 22

*** Kooperation mit SFC Giesen e.V. sowie Die Spielmäuse e.V.                                                                          **** Kooperation mit Deutsches Rotes Kreuz